logo
   

Home iPads

iPad-Klassen an der HLS

Tablet-Computer bereichern den Unterricht und das Lernen an der Helene-Lange-Schule. Alle Unterrichtsräume sind mit starkem WLAN, Beamern und Projektionsflächen ausgestattet. Dadurch können die Lehrkräfte Bilder und Filme sowie Aufgaben und audiovisuelle Inhalte sehr einfach präsentieren. Aber auch Schülerergebnisse können viel besser im Unterricht besprochen werden, wenn sie projiziert werden können. Durch die Arbeit mit iPads entwickeln unsere Schülerinnen und Schüler Schlüsselkompetenzen, die für die Lern-, Lebens- und Berufswelt der 21. Jahrhunderts von zunehmender Bedeutung sind (“21st Century Skills”):

  • Kommunikation – sich zielgerichtet austauschen 

  • Kreativität – Ideen entwickeln und festhalten

  • Kollaboration – gemeinsam Aufgaben bewältigen

  • Kritisches Denken – Informationen hinterfragen und das eigene Handeln reflektieren

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf eine Studien- und Berufswelt vor, in der Computer alltägliche Arbeitsgeräte sind. Die iPads sind Werkzeuge in unserem Unterricht und kein Selbstzweck. Sie unterstützen eine zeitgemäße Lernkultur. Medienkompetenz umfasst für uns mehr als die Bedienung von Software und Geräten. Unsere Schülerinnen und Schüler bauen eine kritische Medienkompetenz auf.

Den Rahmen für unsere hervorragende technische Ausstattung bildet der Medienentwicklungsplan der Landeshauptstadt Hannover: Die Helene-Lange-Schule wurde als eine von sechs hannoverschen Schulen für dieses auch deutschlandweit wegweisende Pilotprojekt ausgewählt. Mit großer Mehrheit von Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern hat die Gesamtkonferenz am 07.03.2016 beschlossen, den Einsatz von iPads im Unterricht intensiv zu erproben. 

Die Entscheidung für iPads von Apple hat eine schulübergreifende Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Mitarbeitern des Schulträgers getroffen: Überzeugend waren vor allem ein höherer Datenschutz sowie eine bessere Steuerbarkeit der iPads, sodass sie langfristig auch in Prüfungen und soagr im Abitur eingesetzt werden können.  

Nach dem Aufbau der technischen Infrastruktur an der HLS beginnt mit dem Schuljahr 2017/18 die nächste Phase unseres Projekts: Die Gesamtkonferenz hat am 07.06.2017 wiederum mit großer Mehrheit von Lehrkräften, Eltern- und Schülervertretern beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler der Jg. 7 und 9 im Schuljahr 2017/18 mit einem eigenen iPad ausgestattet werden sollen, das von den Eltern in der Regel durch monatliche Raten von etwa 15-20 Euro bezahlt wird. Welche Argumente für die Auswahl zweier ganzer Jahrgänge statt nur einzelner Profilklassen gesprochen haben, finden Sie in einer Präsentation (Präsentation Antrag Digitales Lernen 07.06.2016).

In der Arbeitsgruppe "Digitales Lernen" haben Lehrkräfte, Eltern- und Schülervertreter ein pädagogisches Konzept für die iPad-Klassen erarbeitet (iPads an der HLS - Pädagogische Zielsetzung), das der Gesamtkonferenz am 02.05.2017 zur Abstimmung vorgelegt wird. Eine Nutzungsordnung wird ebenfalls erarbeitet. 

Bei einem Elternabend am 15.05.2017 werden Details der Beschaffung und Finanzierung der iPads geklärt und die Eltern können den Unterrichtseinsatz der iPads beispielhaft erproben.

 

Chronologie

19.11.2015: Ratsbeschluss für Medienentwicklungsplan  (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/E2BD2AE6682C8150C1257EBB0025A316/$FILE/Druckversion.pdf,  https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/1965-2015)

Schulelternrat

07.03.2016: Gesamtkonferenzbeschluss zur Teilnahme am Pilotprojekt

07.06.2016: Gesamtkonferenzbeschluss für Auswahl der Jahrgänge 7 und 9

August 2016: Information aller Eltern der Helene-Lange-Schule über das Projekt "Digitales Lernen" in den "Mitteilungen der HLS" 

13.09.2016: Elternabend für die Eltern der betroffenen Jahrgänge

September 2016: Schülerrat berät über die iPad-Klassen

Oktober 2016: Installation der Netzwerk-Kabel

30.11.2016: Schulinterne Lehrerfortbildung zur iPad-Nutzung im Fachunterricht 

November 2016: Umfrage unter Schülerinnen und Schülern

Dezember 2016: Inbetriebnahme des WLANs

Februar 2016: Information aller Eltern der Helene-Lange-Schule über den Stand des Projekts "Digitales Lernen" in den "Mitteilungen der HLS" 

Februar 2017: Broschüre mit Fragen und Antworten zu den iPad-Klassen (Frage und Antwortheft iPads)

Februar 2017: Ausgabe der Lehrkräfte-iPads

Februar 2017: Schülerrat berät über die iPad-Klassen

April 2017: Elternbrief an die zukünftigen iPad-Klassen mit Ankündigung des Elternabends am 15.05.2017 

April 2017: Installation von Beamern und Projektionsflächen; Inbetriebnahme der iPad-Klassensätze

15.05.2017: Elternabend für die Eltern der zukünftigen iPad-Klassen (Präsentation Elternabend zur Einführung der iPads)

 

Beschaffung der iPads

Die iPads, die in unseren iPad-Klassen verwendet werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie in das Schulsystem integriert werden können. Drei Unternehmen, zwei aus Hannover, eines aus Süddeutschland, haben auf ein Interessenbekundungsverfahren der Stadt Hannover im Februar 2017 reagiert.
Die MEP-Elternrunde aller Pilotschulen hat Ende April entschieden, die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) für die Anschaffung zu empfehlen. Ein Bestellbogen mit einem konkreten Angebot wird noch vor den Sommerferien in den zukünftigen iPad-Klassen (jetzt: Jg. 6 und 8) verteilt.

 
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow