logo
   

Home Wir über uns Profile Naturwissenschaften (MINT)

MINT: Mathematik - Informatik/Ingenieurswissenschaften - Naturwissenschaften - Technik

 bild-orga-mintbild-logo-mintfreundlich

 

(1) Unsere Fächer:

 

Aktivierender und anwendungsbezogener Unterricht ist die Zukunft der MINT-Bildung: Die Naturwissenschaften leben und die Mathematik hat ein immens großes Vorkommen im Alltag!

Umso wichtiger ist es, den Lebensweltbezug dieser Fächer deutlich zu machen.

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben dieses schon in der fünften Klasse in Biologie, wenn sie ihrer Kresse beim Wachsen oder mitgebrachten Haustieren zuschauen und dann erlebt haben, woran man Leben erkennen kann.

In Chemie können wir auf vielfältige Experimente zurückgreifen. Unser zweigeteilter Chemieraum ermöglicht hier große Aktivität: Vorne sind Tische um eine Tafel herum platziert und hinten sind große Experimentiertische, an denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Schutzbrillen Versuche durchführen. Die Doppelstunden sind dabei oft zweigeteilt: Erstmal beobachten wir in den Experimenten und dann versuchen wir das zu verstehen. Oder andersherum.

In Physik geht es vor allem um die berühmte Frage nach dem "Warum". Wir haben viele Schülerübungskästen, die wir einsetzen, damit die Natur - im wahrsten Sinne des Wortes -  begriffen werden kann.

Die Mathematik wird wohl immer ein besonderes Fach bleiben, weil die Mathematik im Alltag so häufig auftritt. Und gleichzeitig wirkt sie für Außenstehende so undurchdringbar. Wir nutzen also alle Hilfsmittel, damit jeder Schritt für Schritt immer mehr Verständnis erlangt. Es darf keiner abgehängt werden, denn Mathematik ist zu wichtig.

 

(2) Unser Profil:

Wir bieten für die 8. bis 10. Klassen ein MINT-Profil an und nutzen dabei die Möglichkeit, eine andere Stundentafel in diesen Jahrgängen zu verwenden. Wir unterrichten in jedem der drei Jahrgänge zusätzlich in Experimentierpraktika. Die Erziehungsberechtigten der 7. Klassen werden jeweils im 2. Schulhalbjahr darüber auf einem Elternabend informiert.

 

(3) Unser Konzept

Generell sind alle Aktivitäten im MINT-Bereich in einem ganzheitlichen Konzept zusammengefasst, welches für alle Jahrgänge verschiedene Angebote sowohl im Fachunterricht als auch über den Unterricht hinaus macht. Dieses Konzept beinhaltet:

  • MINT-Unterricht: MINT-Profil, Besonderheiten in Bezug auf Unterricht, Seminarfach, LifeScience Lab, Außerschulische Lernorte
  • Förderung besonderer Interessen: Arbeitsgemeinschaften (z. B. Energie, Flug, Garten, Mathematik), Wettbewerbe
  • Besonderes über den Unterricht hinaus: Außerschulische Kooperationen, Besondere Veranstaltungen, Besondere Projekte
  • Übergang ins Berufsleben: Berufsorientierung

 Das Gesamtkonzept findet man hier als pdf-Datei zum Download.

 

(4) Unsere Auszeichnung:

bild-logo-mintfreundlichAuf einer Festveranstaltung am 15.11.17 beim Heise-Verlag in Hannover wurde der Helene-Lange-Schule der Titel „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Stellvertretend für die Schule nahmen die Schulleiterin Frau Viñals-Stein, der MINT-Beauftragte Herr Thies und Chiara, Jurek und Lukas aus der 10 Nat die Ehrung entgegen.

alt

(c) Heise-Gruppe

 

Vorausgegangen war ein langer Bewerbungsprozess bei der Initiative „MINT – Zukunft schaffen“, die unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel steht und von einigen Stiftungen, Verbänden und Unternehmen unterstützt wird.. Es mussten 14 Qualitätskriterien erfüllt werden, die sich über vielfältige Bereiche der MINT-Bildung erstrecken. Das MINT-Konzept der HLS hat mit der ganzheitlichen Anlage dabei vollumfänglich überzeugt!

 

(5) Unser Ansprechpartner:

OStR Stephan Thies;

Mail: thies@hlshannover.de

bild-lehrer-thi

 

 
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow
  • An Image Slideshow