Segel- und Motorsegelflüge für den Biologieunterricht! – Möglich wurde dies durch die Förderung der Arconic Foundation und die Zusammenarbeit mit der Luftsportgemeinschaft Bad Pyrmont-Lügde.
Für den Biologieleistungskurs des zwölften Jahrgangs von Frau Dr. Krauße-Opatz und die 9 M unter der Leitung von Frau Dreimann und Frau Lucht ging es vom 16. bis 20.09.2021 zum Segelflugplatz in Bad Pyrmont. Mit Zelten im Gepäck wurde auf dem nahe gelegenen Campingplatz Quartier aufgeschlagen. Im Laufe der Tage sollten durch jahrgangsgerechte Aufgaben die nahe gelegenen Wälder erkundet und Luftschadstoffmessungen vorgenommen werden. Durch Flüge mit Motorseglern konnten die Wälder von oben mit Wärmebildkameras betrachtet werden, um die Wärmedifferenzen zwischen Wäldern und Feldern sowie gesunden und geschädigten Waldgebieten zu ermitteln. Alles unter stetigem Einsatz modernster Technik und mit Tablets als Arbeitsgeräten. Durch dieses Projekt konnte der Lebensraum Wald und Themen wie „Wetter“, „Klima“ und „Naturveränderung durch Klimawandel“ ganz anders wahrgenommen werden. Auch im nachfolgenden Unterricht werden Schadstoffmessungen fortgeführt, um Ergebnisse aus dem Waldgebiet mit städtischen Daten zu vergleichen.
Das Fliegen war für alle Teilnehmenden ein besonderes Highlight, dem mit großer Begeisterung begegnet wurde. Bei einigen Schüler:innen war es sogar der allererste Flug! Besondere Freude brachte auch die Klassenfahrt-Atmosphäre, die durch die einschränkenden Coronaschutzmaßnahmen lange von den Schüler:innen vermisst wurde.
Nicht allen Menschen ist bewusst, welchen Einfluss die Wälder der Welt auf das Klima haben. Abholzungen und das Absterben von Bäumen betreffen den Klimawandel jedoch unmittelbar und Veränderungen der Umwelt beeinflussen auch die Gesundheit der Wälder. Das Projekt traf daher den Nerv der Zeit und führte zu mehr Bewusstsein der Schüler:innen gegenüber dem Ökosystem.