Auch im Schuljahr 21/22 kann die HLS wieder auf die Unterstützung der Arconic Foundation bauen und ein großes MINT-Projekt durchführen.

 

Durch die breite Implementierung von Sensoren in den Naturwissenschaften richtet sich das Projekt an alle Schülerinnen und Schüler. Die beteiligten Fächer Biologie, Chemie und Physik werden in allen Jahrgangsstufen Messsensoren einsetzen, die direkt mit den Schüler-iPads via Bluetooth gekoppelt werden können. Die zugehörige App des Messsystems „Cobra“ wertet dabei automatisch die aufgenommenen Daten aus und so haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse direkt auf ihrem Endgerät. Im Laufe des Projekts soll ein reichhaltiger Materialpool für alle Fächer entstehen, so dass die kommenden Jahrgänge aus den ersten Erfahrungen nachhaltig profitieren können.

 

Im Fach Biologie werden unter der Leitung von Frau Krauße-Opatz z. B. Sensoren zur Messung der Luftfeuchtigkeit, der Helligkeit, des EKG und des Blutdrucks eingesetzt.

 

Frau Fischer und Frau Groß koordinieren den Einsatz in der Chemie. Hier wird es z. B. um Datensammlung zum ph-Wert, zur Leitfähigkeit, Temperatur und Spannung gehen.

 

In der Physik testen hauptsächlich Herr Katemann, Herr Venneberg und Herr Thies Sensoren zur Messung der Kraft, Radioaktivität, des Luftdrucks und des Schalldruckpegels.