Am 28.02.2019 fand in der Decius-Buchhandlung (Marktstraße) der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ins Leben gerufene Wettbewerb richtet sich an lesebegeisterte Sechstklässlerinnen und Sechstklässler und wird in mehreren Runden ausgetragen.
Für den Stadtentscheid des Bereiches Hannover-Süd, an dem insgesamt fünfzehn weitere Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen teilnahmen, hatte sich Karla Schulze aus der Klasse 6B im schulinternen Leserwettstreit qualifiziert.
Ihre dreiminütige Lesung aus Alea Aquarius von Tanya Stewner, einem anspruchsvollen Fantasyroman, überzeugte die vierköpfige Jury vollends. Da die Konkurrenz jedoch ebenfalls sehr gute Leistungen darbot, musste ein Stechen über den Sieg entscheiden. Robert Habecks Werk Ruf der Wölfe wurde von den noch vier verbliebenen Schülerinnen und Schülern als Fremdtext vorgelesen.
Karlas fast fehlerfreier Vortrag sicherte ihr letztlich den verdienten Sieg, den man ihr zudem noch mit einer Urkunde sowie zwei Buchpreisen versüßte.
Im April nimmt Karla am Bezirksentscheid teil. Wir wünschen ihr bereits jetzt alles Gute für die nächste Runde und weiterhin viel Freude am Vorlesen!