Die Schulzeit ist für viele Schüler*innen und Lehrer*innen prägend und ein bedeutender Teil ihres Lebens.
Die Helene-Lange-Schule versteht sich daher nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort und pflegt aktiv eine über die Schulzeit hinaus reichende Ehemaligen-Kultur, hält die Verbindung der Ehemaligen zur HLS lebendig und ermöglicht den Kontakt ehemaliger Schüler*innen und Lehrer*innen untereinander und zu ihrer Schule:
– Jährlich (in der Regel am zweiten Freitag im September) veranstaltet die HLS ein Ehemaligenfest auf dem Schulhof, in loser Folge finden zudem weitere Veranstaltungen statt.
– Die HLS pflegt einen E-Mail-Verteiler, in dem Ehemalige über Entwicklungen der Schule informiert werden und zu besonderen Veranstaltungen eingeladen werden. Um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden, senden Sie bitte eine Mail an ehemalige@hlshannover.de.
– Über engagierte Ehemalige, die sich an ihrer alten Schule mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen möchte freut sich die HLS. Sei es beispielsweise im Rahmen der Berufsorientierung der aktiven Schülerschaft oder bei der finanziellen Unterstützung schulischer Projekte. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass an der HLS seit über 40 Jahren ein Ehemaligen- und Förderverein Helfen Sie mit und unterstützen Sie die Arbeit des Vereins. Weitere Informationen finden Sie unter www.hlshannover.de/schule/ehemaligen-und-foerderverein.
Ansprechpartner für alle Belange ehemaliger Schüler*innen und Lehrer*innen ist Herr Katemann, den Sie unter ehemalige@hlshannover.de erreichen können.