Bericht über den gemeinsamen Ausflug mit den ukrainischen Schüler:innen ins Landesmuseum in Hannover – verfasst von unserer pädagogischen Mitarbeiterin aus der Ukraine, Frau Vasylchenko
Es war sehr interessant und lehrreich. Die Kinder hörten gespannt und interessiert der Geschichte des Museums auf Deutsch zu. Davor hatten wir die Vokabel für die Kinder vorbereitet, damit sie sich mit unbekannten Wörtern vertraut machen konnten.
Zuerst trafen wir uns in der Schule, dann fuhren wir mit der U-Bahn zur Station „Waterloo“ und gingen zu Fuß zum Museum, vorbei am Neuen Rathaus und dem Maschpark. Die Kinder erkundeten begeistert die verschiedenen Abteilungen des Museums, hörten sich die Geschichte des Museums auf Deutsch an. Es war für alle ziemlich interessant und das Museum ist wirklich wunderbar.
Den Schüler:innen hat der Museumsbesuch sehr gefallen, und sie haben eine Menge neuer Informationen gelernt. Sie konnten auch die Geschichte und einige Fakten auf Deutsch hören und mehr über die Kultur erfahren.
Ich hoffe, dass alle Schüler:innen viele nützliche und positive Emotionen erhalten haben und den Stoff auf Deutsch gut verinnerlicht haben. Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft ein weiteres Museum oder eine Galerie besuchen können.