Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, fand die Sternsingeraktion im Haupthaus sowie in unserer Außenstelle durch Kinder des katholischen Religionskurses der fünften Klassen statt. In festlichen Gewändern der Heiligen Drei Könige zogen die Schüler:innen von Tür zu Tür, um den Segen des neuen Jahres zu verbreiten und Spenden für bedürftige Kinder weltweit zu sammeln.
Die Aktion stand im Einklang mit der bundesweiten Sternsingeraktion, die dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stand. Hierbei lag der Fokus auf der Bewahrung der Schöpfung und dem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Brandrodung, Abholzung und rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen bedrohen die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung in den südamerikanischen Ländern Amazoniens. Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich dort und in vielen anderen Regionen der Welt dafür ein, das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umzusetzen.
Mit großem Einsatz brachten die kleinen Könige nicht nur den Segen „20*C+M+B+24“ mit, sondern auch eine wichtige Botschaft der Solidarität und Nächstenliebe.
Die Muffin-Spendenaktion zugunsten der Sternsinger wurde in der Kleinen Helene so gut angenommen, dass die Muffins nach nur kurzer Zeit ausverkauft waren. Die katholischen Schüler:innen des 11. Jahrgangs freuen sich über einen großartigen Spendenerlös. Herzlichen Dank allen, die diese Aktion unterstützt und so großzügig gespendet haben!
Wir freuen uns schon heute auf die nächste Sternsingeraktion!