In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt: Am 23. Mai 1949 wurde die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland feierlich verkündet. Anlässlich dieses Jubiläums finden vom 22. Mai bis 24. Mai 2024 am Gymnasium Helene-Lange-Schule Hannover „Tage der Demokratie“ mit buntem Programm und vielfältigen Aktivitäten statt.
Während der Projekttage rückt das Grundgesetz für drei Tage in den Mittelpunkt des Schullebens. In verschiedenen Workshops setzen sich die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit zentralen Grundrechten und verschiedenen Aspekten unserer Demokratie auseinander. Ziel ist, die Relevanz des Grundgesetzes für unser alltägliches Zusammenleben sichtbar zu machen. Zahlreiche Workshops finden zudem in Kooperation mit externen Organisationen und Vereinen aus Hannover statt, etwa der Gedenkstätte Ahlem, dem Institut der Didaktik der Demokratie (Leibniz Universität Hannover), dem Projekt „Meet a Jew“ (Zentralrat der Juden), dem Haus der Religionen, dem Schauspielhaus Hannover, dem Verein BOLDLY und vielen anderen mehr…
Höhepunkte der „Tage der Demokratie“ (22. bis 24. Mai 2024) bilden ein interkulturelles Geburtstagsfrühstück mit der gesamten Schulgemeinschaft sowie ein großes Schulfest, bei dem die Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert werden. Eine bunte Menschenkette am Freitag, 24. Mai 2024 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Linden-Mitte soll darüber hinaus ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft setzen.