Zum Schuljahresbeginn soll an der HLS ein „A-Team“ entstehen. In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Hannover (LHH) werden mindestens zwei unserer Schüler:innen in Seminaren ausgebildet, um auf den Umgang mit verschiedenen Diskriminierungsformen vorbereitet zu werden und anschließend ein entsprechendes Zertifikat zu erhalten.
Mithilfe dieser Expertise soll unter der Koordination einer Lehrkraft das Team ausgestaltet und die Arbeit gegen Diskriminierung weiterentwickelt werden. In erster Linie geht es dabei um eine niedrigschwellige Anlaufstelle („peer-to-peer“) und direkte Hilfe für Betroffene. Das Netzwerk „A-Teams“ ist bereits in mehreren Bildungseinrichtungen aktiv und bietet schulübergreifende Treffen für den Austausch und die Weiterbildung an.
Langfristig kann die enge Zusammenarbeit mit der LHH und der Schülerschaft ein wichtiger Baustein in der Präventions- und Interventionsarbeit, aber auch in der Fort- und Weiterbildung sein. Ein erstes Treffen für nähere Informationen wird am 12.08.24 um 13:30 Uhr an der HLS stattfinden.