Am 22.11.24 ging es mit einem Team aus der Robotik-AG an die Leibniz Universität Hannover, um einen Wettkampftag bei der diesjährigen Roberta Challenge zu bestreiten.
Nach der feierlichen Eröffnung der 10. Auflage dieses Wettbewerbes und der Präsentation der Wettkampfaufgaben ging es für die Teams direkt in die erste Bauphase der Roboter. Es folgte ein Tag voller Tüftelei und vor allem vielen, vielen Testläufen auf den Wettkampfmatten mit anschließender Optimierung von Roboter und Programmierung.
So konnte unser Team A.M.P.T. (Ada, Marlene, Paul, Tarje) vor allem im letzten Lauf die Punkte für eine Platzierung im Mittelfeld der Teilnehmer*innen sammeln – eine starke Leistung für die erstmalige Teilnahme der HLS als Schule aber auch der einzelnen Schüler*innen an einem Wettbewerb dieser Art!
Zum Schluss dann die tolle Überraschung: Für ein besonders soziales und hilfsbereites Auftreten während des Wettbewerbes wurde A.M.P.T. unter den knapp 40 Teams der Junior- und Senior-Klasse als „Superteam“ auch ohne Platz auf dem Treppchen mit einem Pokal ausgezeichnet.“