Zum Abschluss des Schulhalbjahres 2024/2025 finden an der Helene-Lange-Schule Projekttage statt. Dazu ist in den vergangenen Monaten ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Workshops, Veranstaltungen und Aktivitäten entstanden.

Den Auftakt der Projekttage bildet ein gemeinsamer Klassentag am 28.01.2025. Geplant sind unterschiedliche Aktionen und Ausflüge im Klassenverband, die das Miteinanders in den Lerngruppen stärken sollen.

An den sich anschließenden Projekttagen (29.01. u. 30.01.2025) sind in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche Workshops mit altersbezogenen Themenschwerpunkten geplant:

Jg. 5 „Helene ist unterwegs“ (Verkehrserziehung und Mobilität)

Jg. 6 „Helene macht sich fit“ (Medienpädagogik und Sport)

Jg. 7 „Helene gegen Ausgrenzung“ (Diskriminierung früher und heute)

Jg. 8 „Helene bleibt stark“ (Prävention gegen Sucht und Drogen)

Jg. 9 „Helene verliebt sich“ (Sexualität und Aufklärung)

Jg. 10 „Helene mit Courage“ (Erinnerungskultur und Rassismusprävention)

Jg. 11 „Helene für Demokratie“ (Demokratiebildung)

Jg. 12 „Helene lebt nachhaltig“ (Nachhaltigkeits- und Umweltbildung)

Jg. 13 „Helene bereitet sich auf den Beruf vor“ (Studien- und Berufsorientierung)

Wir freuen uns, dass wir für die Durchführung des Workshopprogramms eine ganze Reihe externer Kooperationspartner:innen gewinnen konnten, u.a. das Asphalt Magazin, den Zentralrat der Juden, den Niedersächsischen Landtag, das Gesundheitsamt und die AIDS-Hilfe Hannover, den Flughafen und viele weitere mehr.

Der gesamten Schulgemeinschaft wünschen wir gelingende Projekttage mit spannenden sowie lehrreichen Workshops und Aktionen!