Am Freitag, den 10. Januar, verbrachten 24 interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Biologiekursen der Jahrgangsstufen 12 und 13 von Frau Krauße-Opatz und Frau Lucht einen spannenden Tag im Fraunhofer ITEM. 

Nach einer herzlichen Begrüßung und der Vorstellung aller Beteiligten durften sie in zwei Gruppen verschiedene Abteilungen des Instituts kennenlernen. Vorgestellt wurden das experimentelle Arbeiten an Studien, die Labore, Geräte, Arbeitsweisen und jeweiligen Teams.

Besonders beeindruckend waren die Herstellung von Lungen- und Herzschnitten sowie ein Mikroskop, an dem mehr als 20 Personen gleichzeitig auf ein Präparat schauen können. In allen Bereichen konnte man das interdisziplinäre Zusammenarbeiten verschiedener Berufsgruppen und Fachrichtungen hautnah miterleben. Geduldig berichteten die Mitarbeitenden von ihren Erfahrungen und Werdegängen.

In einer Abschlussrunde konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal mit allen Freiwilligen, Auszubildenden, Studierenden, Doktoranden und weiteren Mitarbeitenden in einen direkten Austausch treten, Fragen stellen und Feedback geben. Ein gelungener Tag der Berufsorientierung im MINT-Bereich.