In diesem Jahr können wir von einer gelungenen Kooperation mit der Humboldtschule berichten:
Da wir für unseren 9. Jahrgang im letzten Jahr aufgrund eines Sabbatjahres der französischen Kollegin keinen Austausch anbieten konnten, freuten wir uns über die Einladung von Herrn Morbach, am Frankreichaustausch der Humboldtschule teilzunehmen. Vom 21.1. – 3.2.2018 waren somit 15 deutsche SchülerInnen aus dem 8. und 9. Jahrgang unserer Schulen Gäste des Collège Giacometti in Montigny- le-Bretonneux bei Paris.
Bereits im Dezember 2017 konnten wir 26 französische SchülerInnen in Hannover willkommen heißen, wo sie ein umfangreiches Programm erwartete.
Wir waren sehr gespannt auf unseren Gegenbesuch, und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Programm, das neben dem Schulbesuch Erkundungsfahrten nach Paris mit Besichtigung des Eiffelturms, der Champs-Elysées, der Katakomben, ein Besuch in Rouen, eine Führung durch das bekannte Vélodrome von Montigny und vieles mehr vorsah, war von Herrn Morbach gut überlegt zusammengestellt.
Die deutschen SchülerInnen nutzten während ihres Aufenthalts in Montigny die Chance, ihre sprachpraktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, das französische Schulsystem kennenzulernen und viele landeskundliche Erfahrungen zu machen. So wurden Interviews mit freundlichen Franzosen in der Schule ausgewertet und und besonders abends und am Wochenende die persönlichen Kontakte mit Franzosen gepflegt.
Alle am Austausch beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern haben überwiegend positive Erfahrungen gemacht.
Wir danken an dieser Stelle besonders Herrn Morbach, der durch seine perfekte Organisation den Austausch möglich gemacht hat.
Nun stehen schon SchülerInnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang für den Empfang von 10 Franzosen aus unserer Austauschschule in Marly-la-Ville im April bereit; noch mehr fiebern sie dem Gegenbesuch Ende Mai entgegen, der uns in die Nähe von Paris führen wird.
Wir hoffen auf eine schöne Zeit.
Gabriele Pribbenow-Gothe (Fachobfrau für Französisch)