Beratungsangebot
Die Beratungslehrerin
Frau Kullmann bietet als Beratungslehrerin ihre Hilfe bei der Überwindung von möglichen Schwierigkeiten an. Dies kann beispielsweise Einzelfallhilfe sein bei:
- Lernschwierigkeiten (wie plötzlicher Leistungsabfall, Schulunlust oder Schulangst, problematisches Arbeitsverhalten)
- Problemen in der Klasse (Schüler:innen-Schüler:innen- oder Schüler:innen-Lehrer:innen- Konflikte)
- persönlichen Problemen
- Schullaufbahnproblemen
Alle besprochenen Angelegenheiten werden streng vertraulich behandelt. Auf Wunsch werden Kontakte zu anderen Lehrkräften, zur Schulleitung, zur Schulpsychologin oder zu anderen Beratungseinrichtungen vermittelt.
Termine mit Frau Kullmann finden aktuell im Beratungszimmer C 2.03 (2. Stock, bei den Physikräumen) statt. Terminabsprachen können persönlich, telefonisch unter der Telefonnummer 168 – 42594 oder per E-Mail unter beratung@hlshannover.de erfolgen.
Es lässt sich nicht in jedem Fall sofort helfen, aber fast immer lassen sich Möglichkeiten aufzeigen, an wen sich Ratsuchende mit ihren Sorgen wenden können.
Schulpsychologische Beratung an der HLS
Seit dem Schuljahr 2022/2023 und im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 besteht die Möglichkeit, dass Schüler:innen sich in der Schule von einer Schulpsychologin beraten lassen.
Frau Eckert bietet im ersten Halbjahr an vier Terminen schulpsychologische Beratungen an, für welche die Schüler:innen im Vorfeld Termine vereinbaren können:
- Dienstag, 22. August 2023
- Dienstag, 05. September 2023
- Dienstag, 26. September 2023
- Dienstag, 19. Dezember 2023
Die Termine mit Frau Eckert finden im Beratungszimmer C 2.02 (2. Stock, bei den Physikräumen) statt. Hier finden die Schüler:innen auch die Kontaktadresse, über die Beratungstermine vereinbart werden können.
Ein Beispiel für externe Hilfe
Kidkit.de ist ein seit 10 Jahren bestehendes und bewährtes Online-Angebot für Kinder und Jugendliche aus sucht-, gewalt- und/oder psychisch belasteten Familien, das fundierte und ausführliche Informationen zu diesen Themen liefert sowie betroffenen Kindern die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, Beratung und Weitervermittlung anbietet – natürlich anonym und kostenlos.