Die Helene-Lange-Schule ist eine von 19 Schulen aus Niedersachsen, die am Donnerstag, 24. September 2020, in einer Onlineveranstaltung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurde. Als eine von zwölf Schulen wurden wir nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Niedersachsen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.
Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir durch das große Engagement unserer Lehrkräfte der MINT-Fächer nach dem Jahre 2017, in dem wir das erste Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurden, nach drei Jahren erneut diese Auszeichnung erhalten haben.