The English language is a work in progress. Have fun with it.

(Jonathan Culver)

Gemäß dieses Zitates ist es das Ziel unserer Fachgruppe, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, am Ende ihrer Schulzeit sprachlich und handlungsorientiert den Herausforderungen einer globalisierten Welt begegnen zu können und Freude an der englischen Sprache zu entwickeln.

Um diese Ziele zu erreichen, wird Englisch an der Helene-Lange-Schule als erste Fremdsprache ab dem 5. Schuljahr mit 4 Wochenstunden fortgesetzt. Als Arbeitsgrundlage dienen uns dazu in den Jahrgängen 5-9 das Lehrwerk Green Line vom Klett-Verlag und im Jahrgang 10 ab dem Schuljahr 2017/18 das Lehrwerk Context Starter vom Cornelsen-Verlag.

Neben dem reinen Fachunterricht, der auf eine ganzheitliche Schulung der Kompetenzen des Schreibens, Sprechens, des Hör- und Leseverstehens sowie der Meditation ausgerichtet ist, bieten wir zudem zahlreiche Möglichkeiten an, in authentischen Situationen mit der englischen Sprache in Kontakt zu treten und Erlerntes zu vertiefen.

Dazu gehören u. a. Aufführungen des White Horse Theatre für die 5. und 6. Klassen, unser seit über 30 Jahren bestehendes Angebot einer USA-AG mit angeschlossenem Austauschprogramm, die Fahrt nach Cardiff/Wales für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen oder die während des Schuljahres stattfindenden English-Movie-Nights, bei denen in entspannter Atmosphäre die Originalversionen von bekannten oder neu zu entdeckenden Filmen gezeigt werden. Zudem werden für die eA-Kurse in der Oberstufe regelmäßig Fahrten zur Bremer Shakespeare Company angeboten, wo sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Werken in Workshops auseinandersetzen.

Darüber hinaus bemühen wir uns, die Weiterqualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, indem wir die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen oder an einem Vorbereitungskurs zum Erwerb des Cambridge Certificate in der 10. Klasse anbieten.

Bewertungsgrundlagen

Anzahl der Klassenarbeiten pro Schuljahr

  • Jahrgang 5: 4, davon die erste als Sprechprüfung
  • Jahrgang 6: 4
  • Jahrgang 7: 4
  • Jahrgang 8: 4, davon eine als Sprechprüfung
  • Jahrgang 9: 3
  • Jahrgang 10: 3, davon eine als Sprechprüfung

Gewichtung der Leistungen: schriftlich (45%), mündlich (55%)

Benotungsschlüssel für die Bewertung von Klassenarbeiten bezogen auf den Prozentsatz der erreichbaren Rohpunkte, sofern Rohpunkte vergeben werden

  • 1 ab 94%
  • 2 ab 82%
  • 3 ab 66%
  • 4 ab 50%
  • 5 ab 30%
  • 6 < 30%

Texte werden durch integrative Sprachbewertung beurteilt.

  • 3 Klassenarbeiten pro Schuljahr
  • Halbjahr mit zwei Klausuren : schriftlich (40%), mündlich (60%)
  • Halbjahr mit einer Klausur: schriftlich (1/3), mündlich (2/3)

Schuleigener Arbeitsplan Englisch

Cambridge Certificate AG – Englisches Sprachdiplom

Cambridge Certificate AG – Englisches Sprachdiplom

Auch in diesem Jahr möchte die Fachgruppe Englisch den Schüler:innen des 10. und 11.Jahrgangs den Erwerb eines englischen Sprachdiploms im Rahmen einer AG ermöglichen. Das Cambridge Certificate der University of Cambridge wird von vielen Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und ist eine wertvolle Bereicherung des Lebenslaufes bei Bewerbungen. Das Zertifikat bestätigt Sprachkenntnisse auf einer fest definierten Leistungsstufe, die nie ihre Gültigkeit verliert. Detaillierte Informationen können Sie und könnt Ihr auch auf der Seite www.cambridgeenglish.org/de im Internet einsehen.

Die AG bietet einen Vorbereitungskurs auf den Erwerb der Zertifikate B2 First und C1 Advanced in wöchentlichen Doppelstunden (7./8. Stunde) an, in denen gezielt die spezifischen Aufgabenarten (Reading and Use of English, Writing, Listening, Speaking) trainiert werden. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25 Schüler:innen. 

Die eigentliche Prüfung wird beim Volkshochschulverband Niedersachsen (www.vhs-nds.de) abgelegt. Prüfungstermine und -gebühren können auf der Website eingesehen werden. Die Prüfungen finden jeweils im März/April statt, die Gebühren belaufen sich auf ca. 195,- Euro (B2) bzw. 205,- Euro für die C1-Prüfung.

B2 First​​März/April, ca. 195,-

C1 Advanced März/April, ca. 205,-

 Da wir vermeiden möchten, dass die relativ hohen Gebühren vergeblich gezahlt werden, empfehlen wir die Teilnahme Schüler:innen, die in Englisch „gut“ oder besser sind, ein gutes „befriedigend“ kann aber auch ausreichen. Die ersten Stunden in der AG werden dabei helfen, das Anforderungsniveau richtig einzuschätzen – die verbindliche Prüfungsanmeldung erfolgt dann jeweils erst im Januar durch die Teilnehmenden selbst.

Alle interessierten Schüler:innen der Jahrgänge 10 und 11 sind zum ersten Treffen der AG herzlich eingeladen. Ein Informationsschreiben für Schüler:innen und Eltern wird jeweils kurz nach Schuljahresbeginn von den Englischlehrkräften in den 10. und 11. Klassen verteilt.

Die AG beginnt jeweils nach den Herbstferien und endet vor den Osterferien, in denen dann die Prüfungen liegen.

Weitere Informationen finden sich hier auf unserer Homepage.

 

AG Wales / Wales-Fahrt

Seit 2016 bietet die Fachgruppe Englisch interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, an einer sechstägigen Fahrt nach Cardiff/Wales teilzunehmen.

Ziel der Fahrt ist nicht nur die Festigung der bereits im Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch die Schulung der interkulturellen Kompetenz. So übernachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der drei Tage in Cardiff in Gastfamilien und lernen tagsüber die walisische Geschichte und Kultur durch Ausflüge zum Bergbaumuseum Big Pit und dem Museumsdorf St. Fagans sowie der Besichtigung des Cardiff Castle und des Cardiff Bay kennen. Zudem verbringen die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag an unserer Partnerschule, der St. Alban’s RC Highschool in Pontypool. Dies ermöglicht sowohl den Einblick in die walisische Sprache als auch in das walisische Schulsystem.

Während der sechs Tage sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Bus unterwegs und übernachten auf der Hin- und Rückfahrt in Zweier- bzw. Vierer-Kabinen auf der Fähre der Stena Line von und nach Holland. Die Übernachtung in den Gastfamilien findet in Kleingruppen (min. zwei, max. vier Schüler/innen) statt.

Die Fahrt soll langfristig zu einem Schüleraustausch ausgebaut werden.

USA-Austausch / USA-AG

Wie sieht das Leben in einer US-amerikanischen Gastfamilie aus? Was und wie lernen Schülerinnen und Schüler an einer amerikanischen High School? Weshalb befindet sich das zweitgrößte Football-Stadion der gesamten Vereinigten Staaten in einer beschaulich anmutenden, mittelgroßen Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania? Wie leben die der modernen Technik entsagenden Mitglieder der Glaubensgemeinschaft der Amischen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet der Schüleraustausch zwischen der Helene-Lange- Schule und der State College Area High School im US-Bundesstaat Pennsylvania. Im Rahmen des bereits seit Jahrzehnten bestehenden Austausches zwischen beiden Schulen besuchen die hannoverschen Schülerinnen und Schüler jedes Jahr im Herbst für drei Wochen State College, wo sie in amerikanischen Gastfamilien untergebracht sind, Einblicke in den Schulalltag an einer High School erhalten sowie die nähere und ferne Umgebung erkunden. Ausflüge, teilweise auch mit Übernachtung, führen unter anderem zu den Niagarafällen hoch im Norden der USA, in die von imposanter Architektur geprägte Hauptstadt Washington, D.C., in die wuselige Millionenmetropole New York, in das von seinen Flüssen, Brücken und — zumindest in der Vergangenheit — von Stahl geprägte Pittsburgh, zu einer Farm und Schule der Glaubensgemeinschaft der Amischen, und, und, und.

Vorbereitet wird der Austausch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 in der USA-AG. Kurz vor den Sommerferien steht mit dem Gegenbesuch der amerikanischen Schüler der zweite Höhepunkt des Austauschprogramms an, in dessen Rahmen die amerikanischen Gäste, teils zusammen mit ihren hannoverschen Gastgebern, die niedersächsische Landeshauptstadt erkunden sowie Ausflüge unter anderem nach Goslar, Köln und Berlin unternehmen.

White Horse Theatre

Einmal im Jahr kommt das englischsprachige Ensemble des White Horse Theatre in unsere Schule.

Zuletzt begeisterte das Tourneetheater aus Soest die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs mit dem Stück BDS and the Faceless Ghost“. Dabei konnten die Kinder hautnah miterleben, wie die zwei jungen Detektive Billy und Deirdre die mysteriösen Todesfälle von Miss Blightwells Haustieren aufklärten. Hilfe erhielten sie dabei vom äußerst spürsinnigen und liebenswerten Vierbeiner Snuffels, der dem Team zum entscheidenden Hinweis verhalf.

Das Abenteuer um den rätselhaften Geist nahm die jungen Zuschauer ganz gefangen und die unterstützenden Zurufe aus dem Publikum zeigten, wie sehr die Schülerinnen und Schüler bei diesem spannenden Stück, bei dem auch gesungen und gerappt wurde,mitfieberten. Entsprechend groß war die Begeisterung im Publikum.

Das jährliche Gastspiel des englischsprachigen Tourneetheaters ist eine Bereicherung für alle Zuschauer, da „szenisches Interpretieren“ und „darstellendes Spiel“ von besonderer Bedeutung für den fremdsprachlichen Unterricht sind. Die Lernbereitschaft der Schüler*innen wird gestärkt und ihnen werden neue motivierende Impulse für das Erlernen der Fremdsprache gegeben. Daneben kommt natürlich die Unterhaltung auch nicht zu kurz, denn die gelungenen Inszenierungen kommen bei unseren jüngsten Schüler*innen immer wieder gut an.