Spanisch wird von ca. 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern auf dieser Welt gesprochen und ist somit die viert meist gesprochene Sprache nach Hindi, Chinesisch und Englisch. Damit ermöglicht das Spanische den Zugang zu vielen verschiedenen Kulturen und den Kontakt mit zahlreichen Muttersprachlern. Zudem ist es nützlich für etliche Berufe – einige spanischsprachige Länder sind wichtige Handelspartner Deutschlands.

Deshalb wollen wir unseren Schüler*innen ab dem Schuljahr 2020/2021 auch die Möglichkeit bieten, diese Sprache an der Helene-Lange-Schule als 2. Pflichtfremdsprache ab der 6. Klasse zu erlernen.

Spanisch zu lernen bedeutet dabei viel mehr als „nur“ das Erlernen einer Sprache. Daneben wird auch der Umgang mit Texten und Medien geschult, Methoden und Formen selbstständigen Arbeitens vermittelt und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Kulturen und Gesellschaften Spaniens sowie Lateinamerikas.

Spanisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6

Der Unterricht orientiert sich an dem seit 2017 verbindlichen Kerncurriculum des Niedersächsischen Kultusministeriums für das Fach Spanisch an Gymnasien in der Sekundarstufe I.

Auch die schulinternen Curricula basieren auf diesem sowie auf dem Lehrwerk „¡Vamos! ¡Adelante!“ von Klett, mit dem gearbeitet wird. Dieses ist speziell auf junge Spanischlernende und deren Bedürfnisse ausgelegt.

Spanisch neubeginnend ab Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Zum Schuljahr 2021/2022 wird erstmalig Spanisch als neubeginnende dritte Fremdsprache ab Jahrgang 11 an der Helene-Lange-Schule angeboten.

Dabei richtet sich unser Angebot vor allem an Schüler*innen, die

  • Freude daran haben, eine Sprache zu erlernen und zu kommunizieren,
  • Interesse an anderen Kulturen haben,
  • einen Auslandsaufenthalt planen,
  • auf Sprachzertifikate hinarbeiten wollen, die sie z.B. an Universitäten brauchen.

Zudem bietet dieses Angebot Schüler*innen, die zum 11. Jahrgang an die HLS wechseln und bisher keine 2. Fremdsprache erlernt haben, die Möglichkeit, ihren Belegungsverpflichtungen nachzukommen.

Neubeginnende Fremdsprache ab Klasse 11

Anders als bei der 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 ist die Progression bei Spanisch ab Jahrgang 11 schneller, da man nach 3 Jahren bereits in der Lage sein soll, sich einerseits auf Spanisch zu verständigen, andererseits aber auch, authentische Texte zu lesen. Unsere Arbeit ist dementsprechend an euch als bereits spracherfahrenere Lerner*innen angepasst. Wir bieten in diesen 3 Jahren interessante gesellschaftliche und kulturelle Themen, beziehen regelmäßig euer bereits vorhandenes Wissen mit ein und legen den Fokus auf die kommunikativen Fähigkeiten. Auch die iPads werden mit in den Unterricht einbezogen.

Die drei Jahre sind dabei zweigeteilt. Zu Anfang steht der Sprachlehrgang, also die Arbeit mit dem Lehrwerk. Diesen schließen wir nach dem ersten Halbjahr des 12. Jahrgangs ab. Allerdings werden auch vorher bereits authentische Materialien miteinbezogen, vor allem in 12.1.

Unser Lehrwerk a_tope.com vom Cornelsen-Verlag ist altersangemessen und unterscheidet sich deutlich von den Lehrwerken, die ihr aus der 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 kennt. Die Grammatik wird auf das Wesentliche reduziert, da auch hier zahlreiche Sprechanlässe im Vordergrund stehen. Zudem setzen wir uns bereits innerhalb des Lehrwerks mit anderen Kulturen und Gebräuchen auseinander.

Um den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden, bietet a_tope.com Hilfestellungen sowie Herausforderungen bei einzelnen Aufgaben und gibt Möglichkeiten der Selbstevaluierung.

Nach Abschluss des Sprachlehrgangs steigt man in die Abiturthemen ein, die sich mit verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und stets auf authentischen Materialien aufbauen. Beispiele für Themen aus den letzten Jahren wären

  • Individuo y sociedad – Momentos cruciales (Individuum und Gesellschaft – Entscheidende und kritische Momente),
  • El mundo de hoy – Globalización y desigualdades (Die Welt von heute – Globalisierung und Ungleichheit),
  • El mundo de hoy – Movimientos migratorios en España (Die Welt von heute – Migrationsbewegungen in Spanien),
  • El mundo hispánico – Momentos cruciales del desarrollo histórico y memoria histórica (Die spanischsprachige Welt – Entscheidende Momente der historischen Entwicklung und historische Erinnerung).

Bewertungsgrundlagen

  • 2 Klassenarbeiten pro Halbjahr
    • Gemäß des Erlasses wird die Überprüfung der Kompetenz „Sprechen“ in den Schuljahrgängen 7-10 jeweils eine schriftliche Lernkontrolle pro Doppeljahrgang ersetzen.
    • Eine Sprechprüfung im Jahrgang 6 ist fakultativ und findet aktuell nicht statt.
  • schriftlich (40%), mündlich (60%)

Benotungsschlüssel für die Bewertung von Klassenarbeiten bezogen auf den Prozentsatz der erreichbaren Rohpunkte

  • 1 ab 93%
  • 2 ab 80%
  • 3 ab 65%
  • 4 ab 50%
  • 5 ab 25%
  • 6 <25%

Schuleigener Arbeitsplan Spanisch