Wir sind MINT!

Forschendes Lernen und die Bedeutung der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Alltag zu erkennen, das ist die Zukunft der MINT-Bildung!

Diesen Ansatz verfolgen wir nicht nur im Regelunterricht, sondern auch in unseren vielen Projekten und vor allem in unseren MINT-Klassen. Bereits seit 2004 bieten wir in der Sekundarstufe I die Möglichkeit, einen MINT-Schwerpunkt zu wählen.

Mit unserem MINT-Profil für die 8. bis 10. Klassen nutzen wir die Möglichkeit, eine andere Stundentafel in diesen Jahrgängen zu verwenden. Wir unterrichten neben zusätzlichen Stunden in den beteiligten Fächern in jedem der drei Jahrgänge auch zusätzlich in Experimentierpraktika. Wer gerne Versuche macht und Dinge selbst baut, ist hier genau richtig.

Die Erziehungsberechtigten der 7. Klassen werden jeweils im 2. Schulhalbjahr darüber auf einem Elternabend informiert.

Generell sind alle Aktivitäten im MINT-Bereich in einem ganzheitlichen MINT-Konzept zusammengefasst, welches für alle Jahrgänge in allen Klassen verschiedene Angebote sowohl im Fachunterricht als auch über den Unterricht hinaus macht. Dieses Konzept beinhaltet:

  • MINT-Unterricht: MINT-Profil, LifeScience Lab, Besonderheiten in Bezug auf Unterricht, Außerschulische Lernorte
  • Förderung besonderer Interessen: Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe
  • Besonderes über den Unterricht hinaus: Außerschulische Kooperationen, Besondere Projekte
  • Übergang ins Berufsleben: Berufsorientierung

Das Gesamtkonzept findet man bei den Downloads.

MINT-freundliche Schule

Für unser besonderes Engagement im MINT-Bereich wurde der Helene-Lange-Schule bereits 2017 der Titel „MINT-freundliche Schule“ verliehen.
Vorausgegangen war ein langer Bewerbungsprozess bei der Initiative „MINT – Zukunft schaffen“, die unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers steht und von einigen Stiftungen, Verbänden und Unternehmen unterstützt wird. Es mussten 14 Qualitätskriterien erfüllt werden, die sich über vielfältige Bereiche der MINT-Bildung erstrecken. Das MINT-Konzept der HLS hat mit der ganzheitlichen Anlage dabei vollumfänglich überzeugt!

Durch die weitere Professionalisierung und das große Engagement unserer MINT-Lehrerinnen und -Lehrer erfolgte dann eine weitere Zertifizierung in den Jahren 2020 und 2023.

MINT-Organigramm

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die zuständigen Ansprechpartner für die unterschiedlichen Bereiche, die Sie dem MINT-Organigramm entnehmen können.

ARA-Projekt

Die HLS geht im Schuljahr 2017/18 neue Wege im MINT-Unterricht. In einem einzigartigen Projekt sollen neue Themen in den Unterricht und Schulalltag integriert werden. Akustik, Robotik und Astronomie, kurz ARA, sind die Bereiche, die in diesem Projekt in unterschiedlichen Arbeitsgruppen entwickelt werden. Durch sehr großzügige Unterstützung der Arconic Foundation können in diesem Zusammenhang viele neue Geräte und Experimente angeschafft und Fortbildungen und Workshops zu den Themen besucht werden.

Die Akustik-Arbeitsgemeinschaft kreiert in einem mit Sicherheit in Deutschland einmaligen Format durch Herrn Katemann und Herrn Thies zusammen mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 ein sehr schülernahes und anwendungsorientiertes Konzept, welches später die Grundlage für den Physikunterricht bilden soll. Wo schreiben Schülerinnen und Schüler schon ihre eigenen Lehrpläne? Durch die Einführung von Wahlmodulen in der Einführungsphase wird uns diese sehr lukrative Freiheit gegeben.

Herr Ahlich kümmert sich federführend um die Konzeptionierung einer Robotik-AG, die künftig zum festen Angebot der HLS zählen soll. Dabei wird mit sog. Lego-Mindstorm-Robotern gearbeitet. Die Vermittlung von Programmierungsgrundlagen fällt für die Schülerinnen und Schüler bei der Bedienung der Roboter dann im Handumdrehen mit ab.

Im Astronomie-Projekt wurden zwei professionelle Teleskope angeschafft. Der achromatische Refraktor (Linsenteleskop) und das Maksutov-Cassegrain-Teleskop (Linsen-Spiegel-Teleskop) dienen hauptsächlich der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Astro-Guides. Das Ziel ist hier, regelmäßig Beobachtungsabende im Winter zu veranstalten und die stets faszinierende „Himmelskunde“ mehr im Schulalltag zu verankern. Doch auch im Regelunterricht lassen sich die Teleskope einsetzen.

BEO-Projekt

Im Schuljahr 2018/19 startet mit dem BEO-Projekt eine Fortführung von ARA. Den Schwerpunkt bilden dabei fächerübergreifende Konzepte und Themen der beteiligten Fächer.

Dabei werden die Teilprojekte BegabtenförderungElektrik und Optische Phänomene, kurz BEO, realisiert.

Als Ziele wurden die Planung und Durchführung eines HLS-internen MINT-Wettbewerbs, die Mädchenförderung in den MINT-Fächern, die Installierung eines Mini-Phaeno im Schulgebäude und viele fächerübergreifende Konzepte wie z. B. zum Auge avisiert.

In diesem Kontext wurden neben den bestehenden Projekt-AGs Akustik, Robotik und Astronomie nun auch die MINT-AG und die Phaeno-AG eingerichtet. Zum zweiten Halbjahr startete im bereich Elektrik zusätzlich die Omega-AG, die speziell für Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils kreiert wurde. Dabei wurden nach einem Lötkurs viele Experimente für den Unterricht hergestellt. Diese AG wird im Schuljahr 2019/20 im Bereich Optoelektronik fortgesetzt.

Ansprechpartner für alle Themen ist Herr Thies.

KRYLL-Projekt

Im Schuljahr 2020/21 unterstützt die Arconic Foundation wieder ein großes MINT-Projekt an der HLS. Dieses Mal werden die Bereiche Kryptograhie, Luft und Schadstoffe und Lernen mit LEGO, kurz KRYLL, behandelt.

Die Zielgruppen in diesem Durchgang sind hauptsächlich die Profilklassen des MINT-Profils in den Jahrgängen 8 bis 10.

Herr Wohlgehagen wird sich federführend um das Kryptographie-Projekt kümmern und mit den Schülerinnen und Schülern neben den mathematischen Grundlagen vor allem auch praktisch arbeiten und Chiffriermaschinen konstruieren. Im Projektteil „Luft und Schadstoffe“ arbeiten Frau Dreimann, Frau Krauße-Opatz und Frau Lucht unter einem chemisch-biologischen Schwerpunkt mit hohem Experimentanteil zu ökologischen Aspekten. Dabei sollen vor allem auch Messungen in Hannover und der Region durchgeführt werden. Herr Katemann wird mit seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einfache Maschinen aus Lego konstruieren und dabei den sonst begrenzten Bereich der Mechanik im Unterricht noch anwendungsbezogener und anschaulicher gestalten können. Im zweiten Teil des Lego-Projektes wird sich Herr Thies zusammen mit seiner Klasse an die großen Baufahrzeuge wagen, um eine dauerhafte Ausstellung für das Schulgebäude gestalten. Der Lego-Bereich soll vor allem auch eine Stärkung des technisch und ingenieurswissenschaftlichen Bereiches schaffen. In einem dritten Teil wird Herr Thies mit den Schülerinnen und Schülern noch ein Modulsystem für „Lego in Vertretungsstunden“ zum Thema Elementarteilchenphysik und Kosmologie entwickeln.

SIN-Projekt

Auch im Schuljahr 21/22 kann die HLS wieder auf die Unterstützung der Arconic Foundation bauen und ein großes MINT-Projekt durchführen.

Durch die breite Implementierung von Sensoren in den Naturwissenschaften richtet sich das Projekt an alle Schülerinnen und Schüler. Die beteiligten Fächer Biologie, Chemie und Physik werden in allen Jahrgangsstufen Messsensoren einsetzen, die direkt mit den Schüler-iPads via Bluetooth gekoppelt werden können. Die zugehörige App des Messsystems „Cobra“ wertet dabei automatisch die aufgenommenen Daten aus und so haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse direkt auf ihrem Endgerät. Im Laufe des Projekts soll ein reichhaltiger Materialpool für alle Fächer entstehen, so dass die kommenden Jahrgänge aus den ersten Erfahrungen nachhaltig profitieren können.

Im Fach Biologie werden unter der Leitung von Frau Krauße-Opatz z. B. Sensoren zur Messung der Luftfeuchtigkeit, der Helligkeit, des EKG und des Blutdrucks eingesetzt.

Frau Fischer und Frau Groß koordinieren den Einsatz in der Chemie. Hier wird es z. B. um Datensammlung zum ph-Wert, zur Leitfähigkeit, Temperatur und Spannung gehen.

In der Physik testen hauptsächlich Herr Katemann, Herr Venneberg und Herr Thies Sensoren zur Messung der Kraft, Radioaktivität, des Luftdrucks und des Schalldruckpegels.